Einbau Waschmaschinen Test

Eine Einbauwaschmaschine mit guter Qualität

Einbauwaschmaschinen sind dazu gemacht, um sich sozusagen unsichtbar in einer Küchenzeile verbauen zu lassen. Aber auch bei diesem Typ von Waschmaschine kommt es natürlich auf die Qualität an – Waschwirkungsklasse und Schleuderwirkungsklasse sind nur zwei Eigenschaften, auf die der Käufer achten muss. Eine hohe Schleuderdrehzahl spricht dafür, dass die Maschine effektiv schleudert und dass die Wäsche nicht mehr so nass ist, wenn sie aus der Maschine geholt werden kann. Das ist natürlich besonders dann ein nicht zu verachtender Vorteil, wenn man seine Wäsche schnell wieder anziehen möchte und nicht erst lange warten will, bis die Wäsche trocken ist.

Direkt zu den Angeboten

Bedienerfreundlichkeit auch bei der Einbauwaschmaschine

Auch eine Einbauwaschmaschine sollte so nutzerfreundlich wie möglich sein. Natürlich ist es wichtig, grundlegende Tipps beim Wäschewaschen zu beachten, wie etwa den, dass die Waschmaschine immer möglichst ganz befüllt werden sollte, damit nicht unnötig viel Wasser verbraucht wird. Aber eine Waschmaschine sollte nie zu voll gestopft werden, auch dies ist wichtig beim Wäschewaschen. Wirklich gute Waschmaschinen kommen dem Nutzer allerdings entgegen und erleichtern ihm ein effizientes, energie- und wassersparendes Waschen. So gibt es beispielsweise Waschmaschinen, die selbstständig erkennen, wie viel Wäsche sich in der Trommel befindet und wie stark verschmutzt die Kleidung ist. Das ist sehr hilfreich, denn die Waschmaschine kann dann gleich den Wasser- und Energieverbrauch anpassen, wodurch der Nutzer sozusagen ohne zu überlegen Kosten spart.

Eine gute Einbau Waschmaschine ist vielfältig

Eine gute Waschmaschine zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie dem Nutzer viele Möglichkeiten bietet, Wäsche zu waschen. Es sollten unterschiedliche Waschprogramme vorhanden sein, die dabei helfen, immer ein ideales Waschergebnis zu erzielen. Es ist immer gut, wenn es ein Turboprogramm gibt, bei dem Wäsche richtig schnell sauber wird. Gute Turboprogramme benötigen nicht mehr als eine halbe Stunde, um Wäsche zu waschen. Allerdings sollte der Nutzer hierbei berücksichtigen, dass sich die Schnellprogramme am besten bei Wäsche mit geringer Verschmutzung anwenden lassen. Wichtig ist es auch, dass sich in der Waschmaschine auch einmal feinere und empfindliche Stoffe problemlos waschen lassen. Neben einem Programm für Wolle empfiehlt sich hier beispielsweise ein gesonderter Modus für Handwäsche, da dieser dem Nutzer die zeitaufwändige Wäsche von Hand abnimmt. Viele Menschen scheuen davor zurück, sich Kleidung zu kaufen, die nur von Hand gewaschen werden darf. Wer über ein solches Handwäscheprogramm verfügt, der kann die Kleidung aber getrost in die Maschine geben. Beim Kauf einer Einbauwaschmaschine ist es wichtig, dass nicht nur der Preis stimmt. Vor allem auch die Qualität muss den zukünftigen Besitzer von Anfang an überzeugen.