Bosch Vollwaschtrockner ist Testsieger

Wozu braucht man eigentlich einen Waschtrockner?

washing machine door full of colored clothes Ein Waschtrockner kombiniert Waschen und Trocknen ganz einfach in nur einem System.
In engen Wohnungen ist es oft unmöglich neben der sperrigen Waschmaschine noch einen Trockner unterzubringen und die Wäsche muss bei eisigem Wetter notdürftig manchmal sogar über der Badewanne getrocknet werden. Leider führt dies immer wieder zu Platzmangel oder im schlimmsten Fall zu Schimmel. Eine Lösung hierfür stellt ein Waschtrockner dar. Hiermit kann die Wäsche sowohl gewaschen, als auch getrocknet werden. Es kann ausgewählt werden, ob dies in einem Durchlauf oder separat geschehen soll. Dabei nimmt der Waschtrockner nur genauso viel Platz ein wie eine handelsübliche Waschmaschine. Zur Zeit finden sich noch zahlreiche Abnehmer für Waschmaschinen (ca. 2,9 Millionen Kunden) und Trockner (ca. 950.000 Kunden), während sich die Waschtrockner noch weniger etablieren (65.000 Kunden) konnten.

Wodurch überzeugt der Testsieger der Vollwaschtrockner von Bosch?

Stiftung Warentest hat im Oktober 2012 als Testsieger Vollwaschtrockner den Bosch Logixx 7 gekürt und für „Gut (1,9)“ befunden. Dieses Modell überzeugt besonders durch seine umweltfreundlichen Eigenschaften in Verbindung mit einem perfekten Wasch- und Trocknerergebnis. Mittels der AirCondensation Technology wird beim Trocknervorgang durch Luftkondensation sehr viel Wasser eingespart. Der Durchflusssensor sorgt für optimalen Wasserverbrauch. Mittels einer stufenlosen sensorgesteuerten Mengenautomatik errechnet die Maschine den genauen Wasserbedarf für die Menge an Beladung und spart somit noch einmal effizient Wasser ein. Der Testsieger der Vollwaschtrockner erweist sich ebenfalls als besonders energiesparend und leise während des Betriebes. Durch zuschaltbare Programme können zusätzlich bis zu 65 % der Zeit und 50 % Energie sinnvoll eingespart werden. Durch die spezielle Flecken-Automatik verschwinden selbst die hartnäckigsten Flecken im Handumdrehen. Bis zu 4 kg Wäsche können im „Non-Stop Wasch- und Trockenprogramm“ in einem Durchlauf gereinigt und getrocknet werden. Ansonsten fasst die Maschine aber bis zu 7 kg Beladung im Waschgang und bis zu 4 kg Beladung im Trockengang. Mit dem extra großen Touchdisplay lassen sich zahlreiche Extraprogramme, sowie eine 24 Stunden Zeitvorwahl und die Kindersicherung programmieren. Und das alles unkompliziert und schnell! Der Testsieger der Vollwaschtrockner erweist sich als besonders langlebig durch seine sehr hochwertige Verarbeitung.

Wie schneiden die Waschtrockner insgesamt ab?

Stiftung Warentest hat neben dem Bosch Testsieger der Vollwaschtrockner noch fünf weitere Geräte getestet. Dabei stellte sich heraus, dass sowohl Bosch, Siemens, Miele und Zanke „Gut“ abgeschnitten haben. Das Modell von AEG konnte aufgrund seines höheren Wasser- und Energieverbrauchs nur auf ein „Befriedigend“ kommen. Der Waschtrockner von LG konnte dagegen überhaupt nicht überzeugen und erhielt nur die Benotung „Ausreichend“. Während des Dauertests fielen zwei von drei Geräten aus, da sich Schrauben gelockert hatten, woraufhin eine Halterung kaputt ging und der Waschtrockner nicht mehr funktionstüchtig war.

Hier alle Infos zum Testsieger: http://www.bosch-home.com/de/stiftung-warentest-vollwaschtrockner.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation