Waschmaschine richtig reinigen

Die Reinigung der Waschmaschine ist sehr wichtig

Mit Haushaltsgeräten sollte pfleglich umgegangen werden, und natürlich brauchen Backofen, Herd oder Spülmaschine hin und wieder eine Reinigung. Aber auch die Waschmaschine sollte ab und an einer Reinigung unterzogen werden. So leistet der Nutzer der Maschine seinen Beitrag dazu, dass das Gerät einwandfrei funktioniert und dass die Wäsche immer wieder hygienisch sauber wird. Es ist sehr sinnvoll, seine Waschmaschine in regelmäßigen Abständen zu reinigen, damit das Waschergebnis immer hervorragend bleibt. Waschmaschinenbesitzer müssen allerdings gar nicht viel Geld für teure Spezialreiniger springen lassen, um die Maschine sauber zu halten. Spezielle Reinigungsmittel für die Waschmaschine funktionieren zwar, sind allerdings oft schlichtweg nicht nötig. Denn die Waschmaschine ist gut mit einigen Tricks zu reinigen, die sich sehr günstig umsetzen lassen.

So wird die Waschmaschine wieder richtig sauber

Am besten wird einfach etwas Essig in das Waschmittelfach der Maschine gefüllt. Anschließend sollte die höchstmögliche Temperatur gewählt und die Maschine leer laufen gelassen werden. Auf diese Weise werden Ablagerungen von Kalk entfernt. Wer mag, kann die Prozedur übrigens auch mit Zitronensäure vollziehen. Die Reinigung beugt einem „Müffeln“ der Maschine vor und beseitigt Gerüche auch dann, wenn sie bereits da sind.

Wie mit der Waschmaschine umzugehen ist

Einige Tipps sollten Waschmaschinenbesitzer beachten, damit die Waschmaschine lange einwandfrei funktioniert. Die Waschmaschine sollte stets zumindest ein Spalt breit offen sein, besonders nach dem Waschen sollte sie nie fest verschlossen werden, da sie sonst nicht trocknen kann und sich Gerüche bilden können. Die fertige Wäsche muss immer möglichst schnell aus der Maschine entnommen werden, wenn sie fertig durchgelaufen ist, und es ist darauf zu achten, dass nicht zu viel Waschmittel verwendet wird, das sich in Waschmaschine und Wäsche ablagert. Ganz wichtig ist es, das Waschmittelbehältnis regelmäßig zu reinigen. Am besten passiert dies mit Essig, allerdings ist es auch empfehlenswert, das Behältnis einmal – nicht zu heiß – in der Spülmaschine zu waschen. Das Flusensieb sollte ebenfalls hin und wieder gründlich gesäubert werden. Wenn die Maschine unangenehm riecht, kann dies auch daran liegen, dass der Überlaufschlauch, der von der Trommel ins Fach fürs Waschmittel führt, voller Ablagerungen ist. Dieser sollte also, wenn vorhanden, auch hin und wieder ausgewaschen werden. In jedem Fall ist eine gründliche Reinigung der Waschmaschine wichtig für ihren einwandfreien Betrieb und eine duftende, saubere Wäsche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation