Wenn die Waschmaschine nicht abpumpt…

Die Waschmaschine pumpt nicht ab. Hier kann es mehrere Ursachen geben, die geklärt werden können, ehe der teure Techniker angefordert wird. Meist können die Ursachen selbst behebt werden. Das geht meist ganz einfach. Wenn die Waschmaschine nicht mehr abpumpt, sollte die Maschine zunächst auf Stromversorgung geprüft werden. Oft wird nicht bemerkt, dass das Gerät nicht eingeschaltet ist.

Ist ein wiederholtes Drücken auf den Ein-/Ausschalter effektlos, sollte demnach das Anschlusskabel überprüft werden. Wenn das Anschlusskabel gerissen ist oder nicht in der Steckdose steckt, sollte der Sicherungskasten geprüft werden. Oftmals ist die Waschmaschine nicht separat abgesichert und durch Einschalten eines weiteren Gerätes führt es zu Überbelastung. Hier muss die Sicherung wieder aktiviert werden.

Pumpt das Gerät trotz Strom nicht ab, sollte die nächste Fehlerquelle, der Ablaufschlauch, kontrolliert werden. Wenn die Waschmaschine nicht sorgfältig ausgerichtet wurde,knickt durch die akuten Bewegungen der Waschmaschine beim Schleudern der Schlauch. Pumpt die Waschmaschine nicht ab, aber die Geräusche der Pumpe sind zu hören, sollten die Schläuche hinter dem Gerät kontrolliert werden. Sind an den Schläuchen Knicke zu sehen, sollten diese durch einfaches Bewegen beseitigt werden können. Ist dort aber nichts zu erkennen, sollte der Ablaufschlauch abgeschraubt werden und mögliche Verstopfungen im Schlauch beseitigt werden.

Pumpt die Waschmaschine immer noch nicht ab, sollte das Flusensieb kontrolliert werden. Das Flusensieb befindet sich im unteren Abschnitt der Waschmaschine, oft hinter einer Abdeckung. Hier werden die Flusen aufgefangen, sie können leicht entfernt werden.Wird die Abdeckung entfernt, kann man das Flusensieb entnehmen. Hier ist es ratsam eine Schüssel in Gebrauch zu nehmen, da der gesamte Wasserinhalt der Trommel sofort ausläuft.

Gibt es auch keinen Erfolg nach diesen Vorgängen, muss der Techniker angefordert werden. Beispielsweise ein defekter Pumpenmotor kann die Ursache des Problems sein. Er muss professionell ausgewechselt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation