Wenn die Waschmaschine nicht schleudert…

Meist liegt es daran, dass das Wasser nicht mehr abfließen kann, wenn die Waschmaschine nicht schleudert. Ehe der Techniker angefordert wird, sollten der Abwasserschlauch, das Flusensieb und die Laugenpumpe kontrolliert werden. Manchmal können Genstände von der Wäsche Ursache für den Defekt sein.

Wenn die Waschmaschine nicht mehr schleudert, sollte zu erst überprüft werden ob der Abwasserschlauch an einer Stelle abgeknickt ist. Dies passiert oft, wenn die Waschmaschine nicht sorgfältig ausgerichtet wurde. Als Folge kommt es beim Schleudern dann zu akuten Bewegungen der Waschmaschine. Demzufolge wird der Schlauch sehr schnell eingeklemmt oder geknickt.

Ist das nicht der Fall, sollte das Flusensieb gesäubert werden. Häufig können Haare das Flusensieb festsetzen. Die Haare können die Funktion des Flusensiebes effektiv stören, da es ein bewegliches Teil ist, das sich beim Abpumpen dreht. Das Flusensieb befindet sich im unteren Abschnitt der Waschmaschine, oft hinter einer Abdeckung. Wird die Abdeckung entfernt, kann man das Flusensieb entnehmen. Dabei läuft Wasser aus, daher ist es angebracht eine Schüssel in Gebrauch zu nehmen. Generell ist zu empfehlen das Flusensieb regelmäßig zu reinigen, hierbei kann längerfristig verhindert werden, dass die Waschmaschine nicht mehr schleudert.

Dabei kann auch gleich überprüft werden, ob die Laugenpumpe frei ist. Fussel oder Gegenstände von der Wäsche können sich in der Laugenpumpe befinden und sie blockieren, weshalb die Waschmaschine dann nicht mehr schleudert. Ist dies der Fall, müssen sie dringend entfernt werden. Zum Reinigen kann auch eine Flaschenbürste benutzt werden, dann sollte kontrolliert werden, ob sich die Pumpe leicht drehen lässt.

Fallweise kann auch die Wäsche zu schwer sein, dann sollte die Maschine leer gepumpt werden und das Problem sollte gelöst sein.

Sind diese Vorgänge abgeschlossen, kann alles wieder montiert werden. Schleudert die Waschmaschine auch dann nicht mehr, wenn all dies durchgeführt wurde, sollte der Techniker angefordert werden. Hierbei handelt es sich um einen technischen Fehler, der selbst nicht behoben werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation